Verein für Naturwissenschaften und Mathematik

 

 

Whats on Nairobi
   
About
 

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Wahl 2023


Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

sehr lange war es uns nicht möglich, Veranstaltungen zu planen und abzuhalten. Die Sport-gaststätte „Da Rino“ in Ulm-Böfingen Georg-Elser-Weg 1, Straßenbahn-Haltestelle Haslacher Weg, hatte wegen der Pandemie lange Zeit geschlossen und nach der Wiedereröffnung zunächst keine Termine für ihre Nebenzimmer vergeben. In jüngster Zeit wurden 2 Ruhetage in der Woche eingeführt, teils auch aus personellen Gründen. Außerdem wurde der Zugang zum großen Neben-zimmer modernisiert. Nun können unsere Treffen wieder donnerstags wie gewohnt im Neben-zimmer stattfinden. Derzeit erarbeiten wir das Jahresprogramm 2023 und stimmen uns mit den verschiedenen Referenten ab. In Kürze werden wir es versenden können.

Wir laden Sie hiermit recht herzlich zur Mitgliederversammlung mit Wahl am:

Donnerstag, 30. März 2023, 19.00 Uhr,
im Nebenzimmer der Sportgaststätte VfL Ulm/Neu-Ulm „Da Rino“ ein.

Tagesordnung:
- Bericht des Vorstandes
- Bericht des Schatzmeisters
- Bericht der KassenprĂĽfer
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl des Vorstandes
- Wahl der KassenprĂĽfer
- Verschiedenes/Anregungen von Mitgliedern

AnschlieĂźender Vortrag von Herrn Professor W. A. Kreiner ĂĽber das aktuelle Thema:
„Die Thermodynamik des Wetters“.


Wir stellen uns die Frage, was Wärme eigentlich ist, wie sie Luft und Wasser in Bewegung setzt und wie sie daraus das Wetter braut.

Wir planen Vorträge und einige wenige Exkursionen in der Ulmer Umgebung. Aus Rücksichtnahme für uns alle – wir werden ja gemeinsam älter – sollen die betreffenden Gebiete gut und in kurzen Anfahrten zu erreichen sein. In der dunklen Jahreszeit, etwa von November bis Ende März, werden keine Vorträge stattfinden. Damit vermeiden wir Fahrten in der Dunkelheit und bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Gerne können Sie bereits ab 17.30 Uhr das Essen bestellen und es vor Beginn der Veranstaltung in aller Ruhe genießen.

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass Sie alle zu dieser 1. Veranstaltung nach der Pandemie kommen. Denken Sie stets daran: Gäste sind immer sehr herzlich willkommen.

FĂĽr heute verbleiben wir mit herzlichen GrĂĽĂźen des gesamten Vorstandes



Rolf GĂĽtlein, 1. Vorsitzender

Die Einladung können Sie las PDF hier ...  anschauen und herunterladen.

 

Planung fĂĽr das VNM-Programm 2023

Für die folgenden Programmpunkte liegen Zusagen der Referenten vor. Termine und Treffpunkte werden noch abgeklärt.

  • Exkursion „Landschaftspflege mit Schafen auf der Gemarkung Ulm“
    - Dr. Muhle zeigt die Pflanzenwelt der Gebiete und erläutert die Bedeutung der Beweidung
    - Der Schäfer zeigt und erklärt die Durchführung

  • Exkursion „Stadtflora“ mit Herrn Decrusch
    Termin: 2. Hälfte Juli oder September

  • Exkursion „Wasser in jedweden BĂĽrgers Haus“ – Zur Geschichte der Ulmer  Wasserversorgung
    FĂĽhrung mit StadtfĂĽhrer Uwe Schweigert
    Termin: Mitte – 2. Hälfte August

  • Vortrag „Die Thermodynamik des Wetters“ von Prof. Welf. A. Kreiner, Ulm

  • Mitgliederversammlung VNM mit Vortrag von Dr. Muhle „Pflanzenwelt und Kultur in Andalusien / Kastilien (?)

 
Verein fĂĽr
 

Verein fĂĽr

Naturwissenschaft und Mathematik

Ulm. E.V. seit 1865

Letztes Update: 07.03.2023

DATENSCHUTZ

 
 

© 2014 - 2023 Verein fĂĽr Naturwissenschaft und Mathematik Ulm e.V.     Besucherzaehler